Der Wurzelsepp

Almwirtschaften in den oberallgäuer Bergen, eine Waldgastätte im Westallgäu, Rindviecher, Ziegen, Käse machen und viel Schnaps verkaufen...das war das Leben von „Bergfee“ Anneliese und „ Wurzelsepp“ Alfred bevor ihre beiden Kinder Martin und Florian auf die Welt kamen. Dann war klar, dass sie irgendwann was anderes machen mussten.


In einem waren sie sich sicher...

in ein normales bürgerliches Leben werden sie nicht mehr zurückkehren. Und so entschlossen sie sich 1985 mit handgeschnitzten Wurzelköpfen, gedrechselten Holzbierkrügen und Schützenscheiben auf Märkte zu fahren.

Märkte und Volksfeste

Das Sortiment wuchs und wurde immer vielfältiger. Baumrindenbretter wurden mit Brandgravuren verziert, Brotzeitbretter und Wäscheklammern für die Marktbesucher auf Wunsch mit Namen und Spruch gestaltet.

Der Umkreis der Märkte und Volksfeste erstreckte sich bald über das Allgäu hinaus von Vorarlberg, Baden-Württemberg über Ober- und Niederbayern.

Aus einem einfachen Tapeziertisch wurden im Laufe der Zeit zwei Verkaufsanhänger.  Die Kundschaft, die die lustigen Sprüche und liebevoll gestalteten Geschenkartikel schätzten, waren irgendwann nicht nur Jahrmarkts- und Messebesucher. Zunehmend wurden auch die Souvenirhändler im Schwarzwald, in Oberbayern und natürlich auch im Allgäu von der Firma „Zum Wurzelsepp“ regelmäßig beliefert.

Die Liebe zur Natur

Auch wenn sich im Laufe der Jahrzehnte vieles änderte... die Liebe zur Natur blieb. Und so sind die Artikel heute immer noch überwiegend aus Holz.

Auch nachdem Alfred leider viel zu früh verstarb, hat Anneliese ihr gemeinsames Projekt weitergeführt. Neben dem Augsburger Weihnachtsmarkt ist sie immer noch auf verschiedenen Allgäuer Almabtrieben (Immenstadt, Maierhöfen, Steibis, Thalkirchdorf), der Allgäuer Festwoche und dem Memminger Jahrmarkt zu  finden. Seit neuestem jetzt auch im weltweiten Netz des Internethandels. Der persönliche Kontakt zu den Menschen ist ihr aber weiterhin wichtig und so schafft sie es, wenn auch digital, weiterhin für jeden das passende, individuell gestaltete Geschenk anzubieten.

Auf Märkten

  • Kempten:

    Allgäuer Festwoche

  • Oberstimm:

    Barthelmarkt

  • Memmingen:

    Jahrmarkt

  • Andelsbuch:

    Ziegenmarkt

  • Augsburg:

    Christkindlesmarkt

  • Oberstaufen:

    Viehscheid

  • Maierhöfen:

    Viehscheid

  • Talkirchdorf:

    Viehscheid

  • Immenstadt:

    Viehscheid

So wars früher